03.02.2013

Sonntagsleben - Der Steiff-Igel


Seit Sommer habe ich zwei in der Schule, 1. und 6. Klasse. Das sind zwei getrennte Universen. Gepaart mit meinen eigenen Bemühungen, wieder in meinem Beruf als Ergotherapeutin Fuß zu fassen sind das dann schon drei Universen! Damit kann ich mehr als Fringe!!!

Die Schule alleine ist es natürlich nicht... es gibt Probleme, bei beiden und ganz unterschiedliche. Dafür brauche ich jetzt alle meine Zeit. Für Kreatives habe ich im Moment kaum noch Zeit, aber dafür den Kopf voller Gedanken und den Tag voller Herausforderungen.
Einen Teil davon heute und hier.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Einmal in der Woche komme ich dazu, Zeitung zu lesen. Daher kommt am Sonntagsmorgen die FAS zu uns, die Frankfurter Allgemeine am Sonntag. Die ist bösartig, satirisch, seeeehr intelektuell und wird von Menschen in meinem Alter (also U50) geschrieben. Daher sind gerade die Gesellschaftsthemen immer ganz wunderbar geschrieben und sprechen mir aus der Seele.

"Mein" heutiger Artikel, hatte das Thema:
Pausenbrote

En detail wird da beschrieben wie ich jeden Morgen in der Küche stehe und die mütterliche Aufgabe zwischen Vollkornbrot, Bio-Äpfeln und dem Bedürfnis meines Nachwuchses nach Süßkram meistere. Letzteres ist ja eigentlich grundsätzlich verboten. Mir macht auch jedes eingeschmuggelte Gummibärchen jedesmal ein gehörig schlechtes Gewissen. "Schau halt, das es nich jeder sieht!!!" gebe ich meinen Kinder oft mit auf den Weg... Darf man das? Das ist ja ein Regelverstoß... Eine Verschwörung von Mutter und Kind gegen die Herrschaft der Institution Schule... sind wir Pausenprot-Piraten? Der Gedanke gefällt mir ja irgendwie...

Ich bin keine Supermama, ich habe immer mehr Fragen als Antworten, lese nie die gerade angesagte Beratungs-Literatur und lasse mich manchmal einfach hängen und schaue fragwürdige Trickflim-Serien* mit meinen Kindern an.
Also kurz geagt ich bin nicht schlecht als Mutter aber weit davon entfernt perfekt zu sein.

Aber zurück zu dem Artikel:
Nachdem mich weite Teile des Gelesenen zum Schmunzeln brachte, hatte ich im letzten Absatz die, leider viel zu seltene Gelegenheit, richtig zu Lachen, bis die Tränen kullerten.
 
Ich kenne das nur zu gut: Am Ende der 1-, 2-, 3-, oder 6wöchigen Ferien kommt der Tag der Wahrheit: Es fängt mit der längst überfälligen Aufforderung, den Ranzen in Ordnung zu bringen an (jaaaaa, bei den Perfekten wird das natürlich nach genauem Protokoll am ersten Ferientag erledigt...).
Dabei wird die Brotbox zu Tage gefördert (und hier erweisen sich die nicht-ins-Ökpo-Schema passenden Frühstücksbeutel aus Plaste als eindeutig bessere Wahl, denn der gesamte Inhalt der Box befindet sich, dank der Tüten noch IN der Box).
Der Inhalt hat sich unter dem Faktor Zeit erheblich verändert: Je nach Ferienlänge ist er matschig, suppig, von z.T. für sich betrachtet höcht interessanten Schimmelpilzkulturen in voller Blüte überzogen (man glaubt gar nicht, wie unterschiedlich in Wuchs und Farbe Schimmelpilze sind!).

Hier nun der Original-Text aus der FAS von heute, 3.2.2013, Rubrik "Leben" Seite 52, erste Spalte, von Julia Schaaf zu diesemVorgang:
"...Außerdem habe ich wirklich nur ein einziges Mal die olle Box im Ranzen vergessen. Nach zwei Wochen Herbstferien hatten wir darin einen Schimmelpilz gezüchtet, den man der Firma Steiff als Igel hätte verkaufen können...."

Mein Sohn frage natürlich, was denn ein Steiff-Igel sei.... Aber ich sagte ja, das sind Artikel für Menschen ab 40, und die wissen eben was einer ist und wie er aussieht.
Und wenn mich wieder eine von den Perfekten für die Plastiktüten kritisiert, in denen ich alles hübsch einzeln verpacke, werde ich ihr sagen, dass die sein müssen, damit auch am Ende der Ferien die Apfel-Brot-Prinzenrolle-Schimmel-Matsche nicht durch die Box-Ritzen in den Ranzen suppt. Aber das wird sie nich verstehen, hihihi!

Und weil ich wusste, dass ich irgendwo einen habe, bin ich auf die Suche gegangen...)
Tataaaaaa!   Mein Steiff-Igel von 1973, leider ohne Knopf. Der war an der einen Pfote befestigt und ist irgendwann abgerissen.



*Spongebob fand ich immer lustig und lehrreich! Man muss einfach nur die Botschaft entschlüsseln die dahinter steht! Es geht um Freunde und Zusammenhalten und Jeden so nehmen wie er ist und die guten und liebenswerten Eigenschaften in ihm sehen. Alles was Pädagogen da rein interpretiert haben und in diese Serie den Grund für verblödete Kinder entdeckt haben, ist einfach nur riesengroßer Quatsch!!!

1 Kommentar:

Chris hat gesagt…

...ach herrlich wie Du schreibst! Danke das Du mir immer wieder ein grinsen ins Gesicht zauberst mit Deinen tollen Geschichten... Und ja ich bin auch nicht perfekt!
LG Chris